Fuchsklasse


Hallo! Schön, dass Ihr in der Fuchsklasse vorbeischaut!

Schon bald werdet ihr hier alles über die Fuchskinder erfahren, die 2019 ihren ersten Schultag in der Johannes-Schule erleben. Wir freuen uns schon sehr auf die neuen Schülerinnen und Schüler.

Eure Fuchsklasse mit Frau van Kelst

  • Fuchsklasse

    3d

    Frau van Kelst

Ausflug zum Kartoffelfeld

Unser neues Sachunterrichtsthema “Die Kartoffel”haben wir ganz neugierig mit Herrn Friedrichs auf seinem Kartoffelfeld eingeleitet. Wir haben Neues gelernt, durften viele Fragen stellen und sogar selbst Kartoffeln ausbuddeln. Das war super! Danach waren wir zu Gast in Joris´Garten. Dort durften wir frische Möhren aus dem Gemüsebeet ernten. Aber das tollste war, dass seine Hühner sich von uns durch die Gegend tragen und kuscheln ließen. Das war ein fuchstatstischer Tag ganz nach unserem Geschmack!

Unsere erste Klassensprecherwahl

Zu Beginn des 3. Schuljahres konnten wir endlich zum ersten Mal Klassensprecher für unsere Klasse wählen. Dafür haben die Kandidaten mit toller Unterstützung der Wahlhelfer Plakate und Reden vorbereitet. Danach durften wir in unserer Wahlkabine 2 Kreuze setzen, wie die Erwachsenen bei der Bundestagswahl. Die Auszählung der Stimmen war super spannend und nun haben wir unser erstes Klassensprecherteam gewählt: Amelie und Moritz. Herzlichen Glückwunsch!

Schule im Freien

Da wir Füchse die Natur lieben, versuchen wir so viel Zeit wie möglich draußen zu verbringen – zum Beispiel um zu frühstücken oder zu lernen.

Käpten Knitterbart und die Fuchsklasse

Im Deutschunterricht haben wir uns mit Cornelia Funkes Geschichte “Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel” beschäftigt. Dazu hat jeder von uns einen “roten Faden” gestaltet.

Unsere Fuchsbilder

Im Kunstunterricht haben wir tolle Fuchsbilder gemalt! Besonders unser Klassentier hat sich sehr darüber gefreut.

Abenteuer im Sportunterricht

Im Sportunterricht verwandelt sich unsere Halle in die tollsten Abenteuerlandschaften. Wir müssen verschiedene Aufgaben bewältigen, um Schätze zu finden oder Flüsse aus Lava überwinden. Dabei halten wir immer zusammen und schaffen es gemeinsam jedes Hindernis zu überwinden!

100 Tage Schulkind

100 Tage lang gehen wir Kinder aus der Fuchsklasse nun schon gemeinsam in die Schule. Das muss gefeiert werden! An unserem 100. Schultag stand eine bunte Lerntheke aus Aufgaben Rund um die Zahl 100 für uns bereit. Gemeinsam haben wir 100 Punkte getupft, 100 Wörter geschrieben und gemeinsam sogar 100 Wörter gelesen. Mit unseren selbstgebastelten Brillen zum Fest des 100.Schultags haben wir schöne Erinnerungsfotos geschossen. Danke an die Elternschaft für die tolle Unterstützung bei der Umsetzung und die Verpflegung mit all den Leckereien zu unserem besonderen Tag!

Jecke Füchse!

Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau van Kelst haben wir den Karnevalstagen entgegengefiebert. Nach einer schöner Feier in unserer Klasse, machten wir uns auf den Weg in die Aula, zu unserer ersten großen Schulkarnevalsfeier. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Adventszeit

In der Adventszeit wurde es richtig gemütlich in unserem Fuchsbau. Wir haben unsere Klasse toll dekoriert und jeden Morgen eine aufregende Zeit gehabt, als wir Kinder und Frau van Kelst unsere Adventskalender öffnen durften.

Flexibles Sitzen

Immer auf dem Stuhl sitzen und arbeiten, das kann einem schon mal unbequem werden. Wir Kinder aus der Fuchsklasse überlegen deshalb selbst, wo wir gerade am besten lernen können. Ob auf unseren Sitzbänken, auf dem Teppich oder an unseren Flexiblen Lerntabletts – jeder findet hier seinen passenden Ort. So macht lernen Spaß!

zurück

weiter