Fledermausklasse


Hallo! Schön, dass Ihr in der Fledermausklasse vorbeischaut!

Schon bald werdet ihr hier alles über die Fledermäuse erfahren, die 2023 ihren ersten Schultag in der Johannes-Schule erleben. Wir freuen uns schon sehr auf die neuen Schülerinnen und Schüler.

Eure Fledermausklasse mit Frau Dornbusch

  • null

    1b

    Frau Dornbusch

1 + 1 = 2

In den Mathestunden üben wir oft in Partnerarbeit und verteilen uns mit den Materialien in unseren beiden Räumen. Das macht immer Spaß und wir lernen viel!
Wir übten mit Schüttelboxen, die Zerlegungen im Zahlenraum bis 10 , die Tauschaufgaben und und und…

Ho, ho, ho – der Nikolaus war da!

In der Adventszeit schmückten wir unseren Klassenraum nikolausmäßig und bastelten zum Beispiel Nikolaustüten für den Adventskalender. Je nach Wochentag ziehen wir ein oder zwei Fledermäuse, die das Türchen öffnen dürfen.
Jeden Tag liest uns Frau Dornbusch aus einem Buch vor und wir begleiten den Bären „Mischa“ auf seiner Reise zum Christkind. Er trifft viele Tiere, die ihm ein Geschenk für das Christkind mitgeben. In unser Adventsbüchlein schreiben wir immer, was er in seinen Sack stecken durfte. Die Maus gab ihm ein Weizenkorn und die Katze ein Schnurren. Wir sind gespannt, was Mischa am letzten Tag beim Christkind erleben wird.
Unsere OGS-Damen und Frau Dornbusch überraschten wir mit einem Adventskalender. Wir vereinbarten, dass sie abwechselnd jeden Tag ein Türchen von der Fledermaus öffnen dürfen, die selbst gezogen wurde.

Vor unserer Nikolausfeier roch es im Flur verführerisch nach Plätzchen, weil wir mit einigen Müttern Weihnachtskekse in allen Formen und Farben buken. Das machte großen Spaß! Jede Fledermaus füllte sich ein Tütchen mit den Köstlichkeiten, die wir auch bei der Nikolausfeier und am letzten Schultag verspeisten.
Der Höhepunkt war unsere Nikolausfeier am 6. Dezember 2023 im Villeforst. Wir führten vor den Eltern zwei lustige Lieder auf. Sogar der Nikolaus kam vorbei und freute sich über unseren Auftritt. Dann waren wir ganz gespannt, denn der Nikolaus hatte zu jeder Fledermaus in seinem goldenen Buch etwas stehen, las es vor und überreichte uns sogar ein Geschenk. Die Feier war ein voller Erfolg und am Basteltisch stellten wir Nikoläuse aus Servietten her.
Eine Woche später besuchte uns Oliver Steller, der uns mit seinem abwechslungsreichen Programm das Warten auf Weihnachten verkürzte. Mit allen ersten Klassen sangen wir mit ihm Lieder, reimten Gedichte mit, sprachen Zungenbrecher und sahen ihm bei Zaubertricks zu.
Einen weiteren Auftritt mit unseren fröhlichen Liedern hatten wir kurz vor den Weihnachtsferien in der Musikbox. Die Aufregung vorher verflog schnell und die anderen ersten Klassen applaudierten. Nun freuen wir uns auf das Weihnachtsfest und hoffen auf Post vom Christkind, dem wir Briefe schrieben.
Es war eine sehr schöne Zeit!

100 Tage Schulkind

Am 15. November 2023 war es so weit: Wir Fledermäuse waren seit 100 Tagen Schulkinder! Eine so lange Zeit spielen, singen, lernen und lachen wir nun schon gemeinsam als tolles Fledermaus-Team jeden Tag zusammen. Es war ein tolles Gefühl!
Unsere Klassenlehrerin überraschte und mit einer kleinen Feier, sie überreichte uns Urkunden und wir erhielten ein neues Freiarbeitsheft zu vielen Bereichen. Die Zahl 100 stand immer Mittelpunkt.

Wir feiern Sankt Martin

Die Sankt-Martin-Zeit ist immer aufregend:
Nach den Herbstferien bastelten wir unsere niedlichen Fledermaus-Laternen und übten fleißig die Lieder. Am Martinsmorgen teilten wir einen riesigen Weckmann unter uns auf. Der war sehr lecker!
Wegen des schlechten Wetters fiel leider unser erster Martinszug in der Schule aus. Einige Tage später kamen wir dann aber mit unseren leuchtenden Laternen morgens in die Schule und wir gingen mit allen Klassen eine große Runde über den Schulhof.
Besonders gut gefiel uns, dass auch Sankt Martin da war und wir für ihn mit allen Johannes-Kindern „sein“ Lied singen durften.
Zum Schluss klatschten wir mit ihm ab und machten das Klassenfoto.

Fußgängertraining mit der Polizistin

An einem Novembermorgen kam Frau Krick, die Polizistin, zu uns in die Klasse und erklärte uns wichtige Regeln, damit wir zu Fuß und im Dunkeln sicher in die Schule und nachmittags nach Hause kommen. Sie brachte auch eine Kiste mit, in der Bären mit Kleidungsstücken in unterschiedlichen Farben standen. Tatsächlich konnten wir die dunkel gekleideten Bären nicht erkennen. Darum ist es so wichtig, eine Warnweste zu tragen. So werden wir von allen gut in der Dunkelheit gesehen.
Nach der Schulstunde im Klassenraum übten wir draußen die sichere Überquerung der Straße. Manche Autofahrer fuhren einfach weiter, so dass Frau Krick mit ihnen schimpfen musste.
Wir machten alles richtig! 😊

Wir feiern Halloween

Am 31. Oktober 2023 kam jede Fledermaus verkleidet in die Schule, wenn sie Lust darauf hatte. Vor- und nachmittags spielten wir Spiele, machten Stopptanz und zogen viele lustige Grimassen. Wir sahen toll aus, oder?

Rund um den Igel

Im Unterricht und am Tag der offenen Tür lernten wir viel über den Igel. Wir schauten uns genau an, wie er aussieht, was er gerne frisst, wo er wohnt und wie er sich vor Feinden schützt. Denn sobald er Gefahr wittert, rollt er sich wie eine Kugel zusammen. Das ist ein toller Trick!
Die Arbeitsblätter konnten wir in unserer ersten Lernwerkstatt selbst aussuchen. Es war sogar ein Igel-Puzzle dabei.

Molly besuchte uns

Molly ist unser Schulhund, der in die Delfin-Klasse geht. Wir wollten uns unbedingt gegenseitig kennenlernen. Frau Speckmann erklärte uns, was Hunde gerne haben, überhaupt nicht mögen und worauf wir achten müssen. Wichtig ist, dass sich alle wohl fühlen. Deshalb stellten wir einige Situation nach, als wären wir Molly. Lautes Geschrei mag sie gar nicht. Darum lernten wir auch das leise Klatschen mit zwei Fingern. Frau Speckmann brachte auch Hunde-Sachen mit. Wir sollten sagen, wofür sie gebraucht werden. Zum Schluss versteckten wir ein Leckerli in unserem Klassenraum, das Molly natürlich fand. Zum Abschied machten wir mit ihr Kunststücke und jeder, der wollte, durfte Molly streicheln.

Zahnprophylaxe mit Frau Commer

Im Kindergarten lernten wir Frau Commer bereits mit ihrer Puppe Lucy kennen. Nun besucht sie uns auch in der Schule. In einer Stunde sprachen wir über ein gesundes Frühstück. Geschnittenes Obst und Gemüse, Käse- und Wurstbrote dürfen selbstverständlich in unseren Frühstücksdosen sein, aber Süßigkeiten wie Milchriegel, Quetschies oder Gummibärchen besser nicht, weil sie zu viel Zucker enthalten. Das ist nicht gut für das Lernen.
Am Ende der Stunde schenkte Frau Commer jeder Fledermaus eine Zahnbürste. Gemeinsam putzen wir die Zähne nach dem KAI-Prinzip.

Wir sagen „STOPP“!

Nachdem wir uns alle ein bisschen besser kennengelernt haben und die ersten Streitigkeiten auftauchten, führten wir im Sachunterricht die Stopp-Hand ein. Mit ihr können wir deutlich machen, wenn uns etwas nicht gefällt. Sie geht ganz einfach und wir haben unseren Spruch dafür gut geübt.

Unsere allerersten Auftritte

In der ersten Woche lernten wir unsere Patenklasse, die Wölfe kennen. Mit ihnen verbrachten wir eine Pause auf dem Spielplatz. Als wir unser Lied. „Hurra, ich bin ein Schulkind“ auswendig singen konnten, trugen wir ihnen es in ihrem Klassenraum in drei verschiedenen Lautstärken mit passenden Bewegungen vor. Das war ganz schön aufregend!
Am Ende der dritten Schulwoche zeigten wir auch unseren Eltern das Lied bei unserem Kennenlern-Klassenfest. Außerdem führten wir ihnen auch den Tinto-Rap vor.
Es war ein schöner Spielenachmittag!

Unser erste Sportstunde

In der zweiten Schulwoche fieberten wir unsere erste Sportstunde entgegen. Ungeduldig rutschten wir in den ersten beiden Schulstunden auf den Stühlen hin und her, weil wir uns sooo sehr freuten. Nach der Pause war es endlich so weit und unser Sportlehrer, Herr Becker, holte uns am Aufstellplatz ab.
Nachdem wir uns mit dem Frühstück gestärkt und uns in den Umkleiden umgezogen haben, ging es richtig los: Wir durften in der Turnhalle kreuz und quer laufen und uns auspowern. Im Kreis erklärte uns Herr Becker die Regeln für den Sportunterricht. Frau Dornbusch besuchte uns und machte dieses Foto.

Unsere Einschulung am 8. August 2023

Der erste Schultag war sehr aufregend! Gespannt saßen wir in der Aula auf den Stühlen und konnten es kaum abwarten, endlich die allererste Schulstunde zu erleben.
Nachdem wir aufgerufen wurden, lernten wir unseren Klassenraum, das Fledermaus-Refugium, unsere beiden OGS-Betreuerinnen und unsere Klassenlehrerin, Frau Dornbusch, kennen. Sie erzählte uns eine Geschichte über Tiere, die auch ihren ersten Schultag erlebten. Danach sagten und malten wir, was wir besonders gut können.
Außerdem klebten wir unsere mitgebrachten Fledermäuse auf das Willkommens-Plakat. Als erste Hausaufgabe sollten wir malen oder schreiben, womit unsere Schultüten gefüllt waren.
Am Ende unserer ersten Schulstunde machten wir dieses Foto und bekamen eine Sonnenblume. Auf dem Schulhof empfingen uns unsere Eltern und jede Fledermaus feierte für sich dieses einzigartige Ereignis.

Dieses Klassenfoto entstand nach der ersten Schulwoche an unserem Aufstellplatz.

zurück

weiter