Affenklasse


Hallo! Schön, dass Ihr in der Affenklasse vorbeischaut!

Bei uns ist den kleinen Äffchen ist einiges los! Es ist wirklich toll, was wir schon alles gelernt haben und wieviel Spaß wir dabei hatten! Auf unserer Klassenseite bringen wir euch mit wilden Bildern und Texten immer wieder auf den neuesten Stand über das, was wir alles erlebt haben.

Bis bald eure Affen mit Frau Becker-Bloningen

Affenklasse Alaaf!

  • null

    3c

    Frau Becker-Bloningen

Ausflug ins Schulmuseum

Schule vor 100 Jahren – Im März ging es für die Affenklasse ins Schulmuseum nach Bergisch Gladbach. Zu Beginn der Schulstunde wie vor 100 Jahren, mussten wir uns erst einmal nach Jungen und Mädchen der Größe nach geordnet vor der Tür aufstellen. Auch im Schulsaal herrschte Ordnung und Disziplin. Unsere Lehrerin war ganz schön streng. Wir haben gesungen, gebetet, das Harmonium gespielt und durften sogar die Kleidung von Früher anziehen. Anschließend haben wir im Museum noch einiges über die Schulranzen, die Schrift und das Leben der Kinder damals gelernt. Es war sehr spannend in diese Zeit zurückzureisen, aber es hat auch seine Vorteile heutzutage in die Schule zu gehen.

Zähne putzen, das macht Spaß

Auch im 3. Schuljahr hat uns natürlich wieder unsere Zahnfee besucht. Wir haben ein spannendes Quiz gemacht und festgestellt, dass wir in den letzten Jahren schon richtig viel über unsere Zähne gelernt haben. Am Schluss haben wir eine große Zahnbürste geschenkt bekommen, mit der wir uns alle gemeinsam die Zähne geputzt haben.

Zaubershow

Für unsere Klasse und unser Klassentier Anton ging es im Dezember ins Walzwerk zu einer Zaubershow. Am Eingang bekam jedes Kind eine Murmel als Eintrittskarte. Diese durfte man durch eine lange, kurvige Murmelbahn schicken, bevor wir in den Theatersaal gegangen sind. In der Zaubershow wurden viel spannende Tricks gezeigt. Einige Kinder aus unserer Klasse durften sogar als Assistenten mit auf die Bühne!

Auftritt in der Musikbox

Endlich ist es wieder soweit. Wir Kinder aus der Affenklasse haben ein Stück mit Boomwhackers im Musikunterricht einstudiert und in der Musikbox aufgeführt. Das war ein bisschen aufregend aber hat auch sehr viel Spaß gemacht!

Jahreszeiten

Im Sachunterricht haben wir unseren Kalender kennengelernt und uns mit den vier Jahreszeiten genauer beschäftigt. Dazu haben wir in kleinen Gruppen diese vier tollen Plakate erstellt.

Kunst im Winter

Passend zur Winterzeit haben wir im Kunstunterricht wunderschöne Bilder von Raben auf einem Winterbaum hergestellt. An unserer Tafel konnte man alle fertigen Kunstwerke bewundern. Sind sie nicht toll geworden?

Frühblüher

Im Sachunterricht haben wir viele Frühblüher wie die Tulpe und das Schneeglöckchen kennengelernt. Die Frühblüher konnten wir in unsererem Klassenraum beim Wachsen beobachten. Das war sehr spannend! Später haben wir die Pflanzen draußen eingepflanzt.

Karneval

Gemeinsam hatten wir ein affenstarkes Karnevalsfest!

Wir sind mit vielen anderen Klasse in die große Sporthalle gegangen und haben dort gemeinsam gesungen und gefeiert. Außerdem gab es in unserer Klasse viele lustige Spiele. Das hat riesen Spaß gemacht! Hier seht ihr uns in unseren tollen Kostümen.

Unsere Klassen-T-Shirts

Unsere Klassen-T-shirts sind endlich da! Sehen die nicht toll aus?

Baukünstler

Gemeinsam lassen wir beim Bauen unserer Kreativität freien Lauf!

Unser Klassentier Anton wünscht sich schon lange eine kleine Höhle – das bekommen wir zusammen auch noch hin!

Sankt Martin

Zu unserem ersten gemeinsamen Sankt Martins-Umzug haben wir natürlich Affenlaternen gebastelt! Anton war überglücklich! Und wir hatten auch großen Spaß unsere schönen Laternen auf dem Martins-Umzug auszuführen!

Kennenlernen

Besonders zu Schulbeginn haben wir viele schöne Spiele gemacht, bei denen wir uns noch besser kennenlernen konnten.

Bei schönem Wetter sind wir dazu auch gerne nach draußen gegangen.

Hier machen wir grade ein lustiges Kennenlernspiel mit dem Schwungtuch!

Unser erster Schultag!