Tigerklasse


Hallo! Schön, dass Ihr in der Tigerklasse vorbeischaut!

Roar! Willkommen bei den wilden Tigern!

Wir leben, lernen und lachen gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Bracke. Hier ist immer eine Menge los und ihr werdet immer wieder Neues über uns entdecken.

  • null

    2d

    Frau Bracke

Igelprojekt: ein Häuschen für den Winterschlaf

Im Unterricht haben wir viel über Igel gelernt: Arbeitsangebote in der Igelwerkstatt bearbeitet, Plakate erstellt, „Wo kleine Igel sind“ gelesen. Daraus entstand die Idee, hilfsbedürftigen Igeln zu helfen. Der Igel steht unter Naturschutz. Manche Igel schaffen es nicht, rechtzeitig ein Winterquartier zu suchen. Dafür haben wir drei Igelbehausungen an einer ruhigen Stelle der Schule gebaut. Dafür brauchst du: eine Obstkiste, Folie, Steine und Laub.

Wir hoffen, dass sich ein paar Stachelkerlchen eingemietet haben.

Fuchsprojekt

Im Deutschunterricht haben wir das spannende Buch „Findefuchs“ gelesen und bearbeitet. Dazu haben etwas über Füchse gelernt und einen Dachs-Steckbrief erstellt. Das Highlight aber war der Besuch von Foxy, einer zahmen und verschmusten Füchsin. Sofort haben wir Foxy in unser Herz geschlossen. Ihr Ziehvater hat uns viel über Füchse erklärt und erzählt, wie er an Foxy gelangt ist.

Minigolf-Stationen- Parcours in der Turnhalle:

Im Sportunterricht haben wir uns mit dem Hockeyschläger befasst. Nachdem wir verschiedene Spielchen und Übungen mit dem Schläger absolviert hatten, wurde der Schläger für das Minigolfen umfunktioniert. In Kleingruppen haben wir unsere eigenen Minigolfstationen geplant, erprobt und gespielt. Selbst einmal Baumeister von Kurven, Tunneln und Hindernissen zu sein, macht Freude! Anschließend haben wir andere Klassen eingeladen, unseren Parcours zu erproben.

Unser geheimes Talent

Hier ist unsere Amélie als geheimes Talent bei der Musikbox. Sie turnt Rollen, Sprünge, Räder, Bogengänge. Das fällt ihr leicht, denn sie geht zum Leistungsturnen. Die Kinder und Lehrerinnen waren sehr beeindruckt.

Lampenfieber beim Theaterstück zu Weihnachten:

Zur Weihnachtszeit haben wir ein Theaterstück einstudiert.

Zum Inhalt: Die Großmutter erzählt ihren Enkeln eine Weihnachtsgeschichte: Ein kleiner Wichtel erhält vom Weihnachtsmann und der Weihnachtsfrau den Auftrag, eine vergessene Decke in den Wald zu bringen, damit diese Bedürftigen Wärme spenden kann. Dabei sind dem Wichtel so allerhand Figuren begegnet: fröhliche 7 Zwerge, Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, Prinzessin und Frosch und das Rumpelstilzchen. Zum Schluss fanden alle unter der langen Decke Platz. Wir führten das lustige Stück mit vielen Musikeinlagen den Eltern und 1. Schuljahren vor.

Aus der Kunstecke

Eisbären im Winter (Collage), Eisblumen und Eiskristalle mit Zauberkreid und Fuchs im Tulpenfeld (ein Bilddiktat)

Klassen-T-Shirts

Es klopft und rumpelt an der Tür und ein großer Sack steht pünktlich zum Nikolaus davor.
Was für eine Überraschung: für jedes Kind ein Tiger-T-Shirt!

Karneval in der Tigerklasse

In der Klasse tobt der Bär, es wird Karneval gefeiert. Mit Spannung warten wir auf die Schulsitzung in der neuen Aula!

Laternen

Unsere Klassenlaternen im 2. Schuljahr

Unsere Klassenlaterne für das 1. Schuljahr war ein Tiger.