Informationen zur Wiederaufnahme des Regelbetriebs

Update 15.06.2020

Liebe Eltern,

am 05.06.2020 hat das Schulministerium NRW entschieden, dass ab dem 15.06.2020 der Regelbetrieb in den Grundschulen wieder aufgenommen wird. Angesichts der Entwicklung des Infektionsgeschehens wurden die Risiken vom Ministerium neu bewertet. Man ist zu der Einschätzung gekommen, dass die Folgen eines eingeschränkten Schulbetriebes für die Bildungslaufbahn der Kinder und dem sozialen Leben der Familien zu groß sind. In Bezug auf Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln werden der Kita- und Schulbetrieb gesondert betrachtet. Nach Aussagen des Schulministeriums tritt die Notwendigkeit der Abstandwahrung zurück, wenn die Schule konstante Lerngruppen bilden kann und zur Infektionsprävention eine Durchmischung der Gruppen vermieden wird. Diese Informationen können Sie in der SchulMail 23 nachlesen. https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200605/index.html

Unterrichtsumfang

Wir planen zur Zeit mit vier Unterrichtsstunden pro Tag in den Jahrgangsstufen 1 und 2 und mit fünf Unterrichtsstunden in den Jahrgangsstufen 3 und 4. Wir werden mit einem ausgedehnten offenen Unterrichtsbeginn von 7.45 Uhr bis 8.15 Uhr in den Tag starten. Die Kinder haben somit eine Zeitspanne von 30 min., um versetzt in die Schule zu kommen. Bitte nutzen Sie die Zeitspanne aus. Der Unterricht nach der 4. Stunde endet um 11.30 Uhr und nach der 5. Stunde um 12.35 Uhr.

Unterricht und Gruppeneinteilung

Die Schülerinnen und Schüler werden in ihren Klassenverbänden nach Möglichkeit von ihren Klassenlehrerinnen unterrichtet. Klassen deren Klassenlehrerin in Teilzeit arbeitet, werden einigen Stunden von einer Fachlehrerin unterrichtet. Jede Klasse wird von so wenig verschiedenen Lehrkräften wie möglich unterrichtet werden.
Da wir die Klassen nicht mischen, werden wir bis zu den Sommerferien keinen Religionsunterricht und keine AG´s anbieten. Der Sportunterricht wird leider auch ausfallen müssen, da wir die Hygienevorschriften für Sportstätten, im laufenden Schulbetrieb nicht einhalten können.

Schulweg

Der Schulweg liegt in der Verantwortung der Eltern. Wir würden uns freuen, wenn auch hier eine Durchmischung der Klassen vermieden werden könnte.

Ankommen- und Abholregeln

Wenn die Kinder den Schulhof betreten, sollen sie ihre Mund-Nasen-Bedeckung anziehen und direkt in ihren Klassenraum gehen. Die Jahrgangsstufen 1 und 2 nutzen bitten den Eingang durch die Aula. Die Jahrgangsstufen 3 und 4 nehmen bitte den Eingang vom linken Gebäudeteil und gehen durch das orange Treppenhaus. In die Eingangstüren werden die entsprechenden Klassentiere gehängt. Eine Frühaufsicht befindet sich auf dem Schulhof. Die Klassenlehrerinnen warten bereits im Klassenraum. Um einen Stau auf den Fluren zu vermeiden, bleiben die Garderoben geschlossen. Die Kinder lassen ihre Schuhe an und hängen die Jacken über die Stuhllehnen im Klassenraum. Es wird weiterhin vom Schulministerium empfohlen, dass Eltern das Schulgelände nicht betreten, um die Ansteckungsgefahr geringer zu halten.

Pausen

Die Schülerinnen und Schüler gehen mit ihrer Lehrerin im Klassenverband in die Pause. Damit sich möglichst wenige Kinder auf den Fluren oder auf dem Schulhof treffen, werden die Klassen zeitversetzt in die Pause gehen. Die Klassen bekommen Pausenzonen auf dem Schulhof zugewiesen.

OGS

Das Angebot der Notbetreuung wird zum 12.06.2020 enden. Kinder, die in der OGS angemeldet sind, haben die Möglichkeit bis 15.00 Uhr die OGS zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler werden im Klassenverband in ihrem Klassen- und Gruppenraum betreut werden. In diesen Räumen werden die Kinder auch zu Mittag essen. Jede OGS-Gruppe wird von so wenig verschiedenen pädagogischen Mitarbeitern wie möglich betreut.
Das Spielzeug wird nach dem Schultag nicht desinfiziert. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Kind mit diesem Spielzeug spielt, darf es eigene Spielsachen mitbringen. Die OGS-Gruppen werden zu unterschiedlichen Zeiten zum Spielen auf den Schulhof gehen. Am Nachmittag gelten die gleichen Hygienevorschriften wie am Vormittag.

Risikogruppen

Hat Ihr Kind eine relevante Vorerkrankung oder lebt in Ihrem Haushalt eine Person mit einer relevanten Vorerkrankung, kann Ihr Kind vom Unterricht befreit werden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die Schulleitung.

Bei Rückfragen an Lehrkräfte oder pädagogische Mitarbeiter*Innen
Bitte kommen Sie nicht in das Schulgebäude, um Ihre Fragen an die Lehrerinnen oder pädagogischen Mitarbeiter*Innen zu richten. Schicken Sie nach Möglichkeiten eine Mail oder rufen Sie an.

Hygienebedingungen in der Schule

Die Klassenräume werden so gereinigt, wie die Stadt Frechen es in ihrer FAQ-Liste beschreibt. Diese Liste finden Sie auf unserer Homepage oder auf der Seite der Stadt Frechen.
Wir werden uns weiterhin an die vorgegebenen Hygieneregeln halten, z.B. regelmäßiges Hände waschen, regelmäßiges Lüften, Abstand wahren außerhalb des Klassenraumes, keine Durchmischung der Gruppen, kein singen, kein Tauschen von Stiften, Butterbroten usw.. Die Kinder werden von den Lehrkräften eine mündliche Belehrung zu den veränderten Hygienevorschriften bekommen. Da wir konstante Lerngruppen gebildet haben, ist eine Abstandsregelung für den Aufenthalt in den Klassen- und Gruppenräumen nicht mehr Notwendig.

Schutzmasken

Bitte geben Sie Ihrem Kind eine Alltagsmaske oder einen Mund-Nasen-Schutz mit. In Situationen in denen sich Kinder aus anderen Klassen begegnen können, wird empfohlen eine Schutzmaske zu tragen.

Wir freuen uns, dass für die letzten zwei Wochen ein Gefühl von Normalität an unsere Schule zurückkehrt und die Kinder mit ihren Klassenkameraden das Schuljahr gemeinsam beenden können.

Bleiben Sie gesund!

Das gesamte Team der Johannes-Schule