Elternbrief der Schulleitung

Update 07.05.2020

Liebe Eltern,
hiermit möchte ich Sie über den derzeitigen Stand der Planung für die schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts informieren.

Unterrichtsumfang
Wir planen zur Zeit mit vier Unterrichtsstunden pro Tag. Die Klassen A, B, C werden von 7.45 Uhr bis 11.15 Uhr und die Klasse D, E, F von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr unterrichtet werden. Mit dem zeitlich versetzten Unterrichtsbeginn wollen wir ein zu großes Gedränge auf dem Schulhof und in den Fluren vermeiden.
Bei einem vom Schulministerium gewünschten rollierendem System, kommen die Kinder jeder Jahrgangsstufe, bis zu den Sommerferien, an einem Tag in der Woche in die Schule.
Die Jahrgangsstufen haben folgende Präsenztage:
1. Klassen: jeden Dienstag und am Freitag, 05.06.2020
2. Klassen: jeden Mittwoch
3. Klassen: jeden Montag und Freitag 19.06.2020
4. Klassen: jeden Donnerstag und Freitag 12.06.2020 und 26.06.2020
Feiertage und Brückentage sind in dieser Planung berücksichtigt worden.

Gruppeneinteilung und Unterrichtsräume
Aufgrund der Abstandregelung und der geltenden Hygienevorschriften müssen wir alle Klassen in jeweils zwei Lerngruppen einteilen. Jede Lerngruppe wird an ihrem Präsenztag zwei Stunden von der Klassenlehrerin und zwei Stunden von einer weiteren Lehrkraft unterrichtet. Die zusätzliche Lehrkraft wird die Klasse bis zu den Sommerferien begleiten. Da an unserer Schule auch Lehrkräfte tätig sind, die zu einer Risikogruppe gehören, wird leider nicht jede Klasse von ihrer Klassenlehrerin unterrichtet werden können. Die Klassenlehrerin hat jedoch weiterhin die Funktion der Klassenleitung inne, bereitet den Unterricht vor und ist für Sie nach wie vor als Ansprechpartnerin erreichbar.

Raum- und Teamaufteilung
Die Unterrichtsräume sind so eingerichtet, dass zwischen den Tischen ein Mindestabstand von 1,5m besteht. In einem Raum sitzen 6 bis 8 Kinder. Die Lerngruppen werden im Klassen- und Gruppenraum unterrichtet. In den Unterrichtsräumen wird jedem Kind ein fester Sitzplatz zugewiesen. Sie werden von den Klassenleitungen über die Raum- und Gruppeneinteilung der Klassen für die Präsenztage informiert.

Schulweg
Da der Schulweg in Elternverantwortung liegt, bitte ich Sie dringend darum, mit Ihrem Kind die Hygiene- und Abstandregeln zu besprechen.

Ankommen- und Abholregeln
Wenn die Kinder den Schulhof betreten, sollen sie direkt zu ihrem vorgegebenen und gekennzeichneten Aufstellplatz gehen. Jedes Kind bekommt seinen eigenen Platz zugewiesen. Diese Plätze sind für die Lerngruppen mit einem Abstand von 1,5m auf dem Schulhof markiert. Die Lehrkräfte sind bereits vor Ort. Bitte schicken Sie ihr Kind nur zu der Ihnen zugewiesenen Zeit zur Schule. Falls Sie Ihr Kinder selber zur Schule bringen oder abholen, bleiben Sie als Eltern bitte vor dem Schulgelände stehen. Damit verringern wir die Anzahl der sich auf dem Gelände befindlichen Personen

Pausen
Die Kinder gehen in ihren jeweiligen Lerngruppen in die Pause. Damit sich möglichst wenige Kinder auf den Fluren oder auf dem Schulhof treffen, werden die Lerngruppen zeitversetzt in die Pause gehen. Es wird angeleitete Bewegungspausen geben, mit Spielangeboten bei denen die Abstandvorgaben eingehalten werden können. Bitte bereiten Sie ihr Kind darauf vor, dass die Pausen nicht mehr so stattfinden können, wie wir es gewohnt sind.

Notbetreuung und OGS
Die Notbetreuung wird weiterhin stattfinden, muss aber neu organisiert werden. Auch hier werden die gleichen Vorgaben wie für den Unterricht gelten. Kinder, die in der OGS angemeldet sind, haben die Möglichkeit an ihrem Präsenztag die OGS zu besuchen.
Das Spielzeug wird nach dem Schultag nicht desinfiziert. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Kind mit diesem Spielzeug spielt, darf es eigene Spielsachen mitbringen. Auch beim Spielen muss ein Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden.

Risikogruppen
Hat Ihr Kind eine relevante Vorerkrankung oder lebt in Ihrem Haushalt eine Person mit einer relevanten Vorerkrankung, kann Ihr Kind von dem Unterricht an den Präsenztagen befreit werden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte telefonisch an die Schulleitung.

Bei Rückfragen an Lehrkräfte oder pädagogische Mitarbeiter*Innen
Bitte kommen Sie nicht in das Schulgebäude, um Ihre Fragen an die Lehrerinnen oder pädagogischen Mitarbeiter*Innen zu richten. Schicken Sie nach Möglichkeiten eine Mail oder rufen Sie an.

Hygienebedingungen in der Schule
Eine FAQ-Liste der Stadt Frechen zu Hygienefragen zum Schulstart finden Sie auf unserer Homepage oder auf der Seite der Stadt Frechen.
So wie Schulregeln gibt zukünftig auch Hygieneregeln an der Schule, an die sich alle zu halten haben. Dieses Regelblatt wird Ihnen von den Klassenleitungen zugeschickt werden. Besprechen Sie zu Hause mit Ihrem Kind Hygieneregel für den Schulbesuch und geben Sie die unterschriebenen Regeln Ihrem Kind wieder mit in die Schule. Es wird für die Kinder eine zusätzliche Hygienebelehrung am ersten Unterrichtstag stattfinden.

Schutzmasken
Bitte geben Sie Ihrem Kind eine Alltagsmaske oder einen Mund-Nasen-Schutz mit. In Situationen in denen die Abstandvorgaben nicht gewährleistet werden können, wird empfohlen eine Schutzmaske zu tragen. Lesen Sie dazu bitte die
“Hinweise und Verhaltensempfehlungen für den Infektionsschutz an Schulen im Zusammenhang mit Covid 19“
 vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales und der Unfallklasse NRW.

Wir wissen, dass diese Regelungen teilweise nur schwer auszuhalten sind und unter diesen Umständen ein normaler Unterricht nur sehr bedingt möglich ist. Alle Regeln die wir einhalten müssen, basieren auf offiziellen Vorgaben und dienen letztendlich zum Schutz von uns allen. Wir setzten daher auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Bleiben Sie gesund!

Im Namen des Kollegiums der Johannes-Schule