Fuchsklasse

Hallo! Schön, dass Ihr in der Fuchsklasse vorbeischaut!

Schon bald werdet ihr hier alles über die Fuchskinder erfahren, die 2023 ihren ersten Schultag in der Johannes-Schule erleben. Wir freuen uns schon sehr auf die neuen Schülerinnen und Schüler.

Eure Fuchsklasse mit Frau van Kelst

• Fuchsklasse

1d

Frau van Kelst

Einschulung: Unser erster Schultag

Der Apfel

Wir lernen alles rund um den Apfel im Sachunterricht. Bei einem Ausflug in Maltes Garten konnten wir Äpfel pflücken, probieren und bestaunen.

Hoher Besuch: Frau Speckmann stellt uns unseren Schulhund Molly vor

Flexibles Sitzen

Den ganzen Tag nur auf dem Stuhl zu sitzen kann ganz schön langweilig und anstrengend sein. Wir dürfen uns deshalb oft andere Arbeitsplätze aussuchen.

Buchstabe der Woche

Jede Woche lernen wir einen neuen Buchstaben kennen. Wir bringen tolle Gegenstände mit, die mit diesem Buchstaben beginnen, um unseren Buchstabentisch zu füllen. In unser Geschichtenbuch schreiben wir eigene Wörter.

Gehweg-Führerschein

Gemeinsam mit unserer Polizistin haben wir viel über den Straßenverkehr gelernt. Wir haben tolle Warnwesten von der Bürgermeisterin bekommen, damit uns auch in der dunklen Jahreszeit jeder gut erkennen kann. Nun können wir unseren Schulweg sicher beschreiten.

100 Tage Schulkind

Wo ist die Zeit nur geblieben? 100 Tage gehen wir nun schon in die Schule und das muss gefeiert werden! Unsere Eltern haben uns viele Leckereien mitgebracht und wir haben tolle Stationen rund um die 100 bearbeitet. Das hat solchen Spaß gemacht, dass unsere Gesichter den ganzen Tag gestrahlt haben.

Sankt Martin

Nachdem wir den abendlichen Umzug aufgrund des Sturms leider absagen mussten, durften wir ein paar Tage später mit der gesamten Schule gemeinsam einen kleinen Umzug auf dem Schulhof gehen. Vor dem Altbau haben wir sogar Sankt Martin getroffen. Wir waren so aufgeregt! Im Innenhof haben wir dann sein Lied für ihn gesungen und unsere Laternen strahlen lassen.