Alpakaklasse

Hallo! Schön, dass Ihr in der Alpakaklasse vorbeischaut!

Wir sind jetzt schon einige Wochen in der Schule und fühlen uns sehr wohl. Auf dieser Seite erfährst du, was wir alles gemeinsam erleben und wie wir miteinander lernen.

Bis bald, eure Alpakas mit Frau Mehlkop

• null

4b

Frau Mehlkop

Karnevalsfeier mal anders

Aufgrund der Schulschließung konnten wir Karneval leider nicht gemeinsam in der Schule verbringen. Um den Tag trotzdem ein bisschen zu feiern, haben wir eine Karnevalsfeier per Videokonferenz gemacht. Wir haben dabei zusammen Stopptanz getanzt, Kostüme geraten und uns Witze erzählt. So war der Tag trotzdem besonders.

Wir sind Matheforscher!

In der letzten gemeinsamen Unterrichtswoche vor Weihnachten haben wir uns im Mathematikunterricht damit beschäftigt, wie man schlau möglichst viele verschiedene Türme aus drei Steinen bauen kann. Dabei haben wir gelernt, gemeinsam in Partnerarbeit Mathematikaufgaben zu bearbeiten und uns genau zu überlegen, wie wir solche Aufgaben besonders clever lösen.

Unser Lesetraining

Wir üben jetzt schon seit einigen Wochen intensiv das Lesen mit einem wöchentlichen Lesetraining. Am Ende der Woche lesen wir das Lesetraining dann gemeinsam in der Lesepatenstunde. Dabei lesen sich je zwei Kinder gegenseitig das Lesetraining vor. So unterstützen wir uns gegenseitig darin Bücherwürmer zu werden.

Unser Martinsfest mit Abstand

Dieses Jahr haben wir ein ganz besonderes Martinsfest gefeiert. Wir haben zuerst mit allen Erstklässlern und unseren Alpakalaternen mit großem Abstand auf dem Bolzplatz gesungen. Danach gab es einen Weckmann und einen Film. Als Highlight kam sogar noch Martin vorbei und hat ein bisschen von seinem Leben erzählt.

Unser erstes Sachunterrichtsthema: Der Apfel

Wir haben uns vor den Herbstferien lange Zeit mit dem Apfel beschäftigt. Dabei haben wir den Apfel gezeichnet, das Innere des Apfels genau untersucht und uns die Entwicklung eines Apfelbaumes im Laufe des Jahres genauer angeschaut. Vor allem das genaue Untersuchen des Apfels hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Unser erster Schultag

Unser erster Schultag war sehr aufregend!

An diesem Tag lernten wir das neue Schulgebäude, unseren Klassenraum, unsere OGS-Betreuerinnen Frau Breitenbach, Frau Kiener-Stuck und Frau Linden sowie unsere Klassenlehrerin Frau Mehlkop kennen. Sie erzählte uns eine Geschichte über Tiere, die auch ihren ersten Schultag erlebten.
Wir brachten unsere ausgemaltes Alpaka mit, die wir in eine Pflanze für die Klasse steckten. Als erste Hausaufgabe sollten wir malen oder schreiben, womit unsere Schultüten gefüllt waren.

Endlich wieder Unterricht in der Schule

Die letzten Wochen im ersten Schuljahr konnten wir endlich wieder alle gemeinsam in der Schule lernen. Wir haben die Zeit genutzt, um im Sachunterricht zu forschen, im Mathematikunterricht Strategien zu untersuchen sowie im Musikunterricht und in den Pausen gemeinsam zu feiern. Wir haben endlich wieder gemerkt, was es bedeutet eine Klasse zu sein und gemeinsam in die Schule zu gehen. Es hat so viel Spaß gemacht, endlich wieder gemeinsam im Klassenraum zu sein!