Koalaklasse


Hallo! Schön, dass Ihr in der Koalaklasse vorbeischaut!

Wir sind jetzt schon einige Wochen in der Schule und fühlen uns sehr wohl. Auf dieser Seite erfährst du, was wir alles gemeinsam erleben und wie wir miteinander lernen.

Bis bald, eure Koalas mit Frau Siebert

  • null

    1e

    Frau Siebert

Wir suchen Ostereier!

24./25.3.2021 – Der Osterhase hat viele bunte Eier für uns versteckt und wir durften sie suchen.

Koala-Lesezeichen

März 2021 – Leider werden wir momentan in zwei Gruppen unterrichtet und können so nicht die Kinder der ganzen Koalaklasse sehen. Aus diesem Grund überlegten wir uns etwas Nettes für die Kinder aus der anderen Gruppe und bastelten ihnen als Geschenk ein Koala-Lesezeichen!

Frühblüher

Februar/März 2021 – In den letzten Wochen forschten wir im Sachunterricht zu Frühblühern. Dafür brachten wir ganz viele verschiedene Frühblüher mit in die Schule und sortierten sie mit Frau Siebert. Bevor wir die Frühblüher ganz genau unter die Lupe nahmen, überlegten wir uns jedoch, was wir schon über Frühblüher wissen. Wir entdeckten die Besonderheiten der einzelnen Frühblüher und beobachteten sowie zeichneten die Tulpe ganz genau. Außerdem schauten wir uns den Aufbau einer Tulpe, die Funktionen der einzelnen Teile und die Entwicklung über das Jahr genau an. Unsere verblühten Frühblüher pflanzten wir auf dem Schulgelände ein, sodass wir sie im nächsten Jahr beim Wachstum bestaunen können. Auch im Kunstunterricht falteten wir Frühblüher und malten eine Hyazinthe mit Fingerabdrücken.

Hühnerbilder

22./23.03.2021

Die große Wörterfabrik

Januar/Februar 2021 – In den letzten Wochen arbeiteten wir zum Bilderbuch “Die große Wörterfabrik”. In diesem Bilderbuch geht es um den Wert der Sprache. Wir überlegten gemeinsam, welche Wörter für uns besonders wertvoll und welche für uns wertlos sind und erstellten daraus Gemeinschaftsplakate. Außerdem spielten wir mit den Figuren Marie, Paul und Oskar ein Stabpuppentheater und überlegten uns, was sie fühlen und sagen könnten. Am Schluss verschenkten wir drei wertvolle Wörter auf einem gebastelten Herz an einen besonders lieben Menschen.

Der Nikolaus war da

07.12.2020 – Heute besuchte uns der Nikolaus und brachte uns wunderschöne Klassen-Tshirts. Wir freuen uns sehr darüber und tragen sie stolz!

Spielplatz

13.11.2020 – Heute haben wir einen sonnigen Herbsttag auf dem Spielplatz genossen. Wir haben gepicknickt, gespielt und hatten viel Spaß dabei! Besonders toll war die Seilbahn!

Besuch von Molly

05.11.2020 – Heute besuchte uns unsere Schulhündin Molly. Wir erfuhren von Frau Speckmann viel über Hunde. Wir putzten ihr gemeinsam die Zähne, gaben ihr einen leckeren Knochen und übten Tricks mit ihr. Außerdem lief sie durch unsere Beine und wir durften sie streicheln. Komm bald wieder, liebe Molly!

Unsere Laternen

November 2020 – In diesem Jahr haben wir natürlich ein paar wunderschöne Koalalaternen gebastelt. Unser Klassentier Kiko war ganz aus dem Häuschen!

Unser erster Schultag

13.08.2020 – Unser erster Schultag war sehr aufregend!

An diesem Tag lernten wir das neue Schulgebäude, unseren Klassenraum, unseren OGS-Betreuer Herr Meyer und unsere Klassenlehrerin Frau Siebert kennen. Sie erzählte uns eine Geschichte über Tiere, die auch ihren ersten Schultag erlebten.
Wir brachten unsere ausgemalten Koala mit, die wir in eine Pflanze für die Klasse steckten. Als erste Hausaufgabe sollten wir malen oder schreiben, womit unsere Schultüten gefüllt waren.