Brief der Schulleitung

Update 03.04.2020

Liebe Kinder, liebe Eltern,

nun endet die 3. Woche der Schulschließung und eigentlich ist heute der letzte Schultag vor den Osterferien. Alle würden sich freuen auf die freie Zeit. Aber es ist leider alles irgendwie anders.

Unsere Schule ist seit Wochen leer – ohne euch Kinder. Es ist ein Zustand, der für alle Lehrkräfte und auch für mich sehr unwirklich, traurig und oftmals beängstigend war und ist.
Ihr Kinder habt die letzten Wochen fleißig gearbeitet und eure Eltern haben euch beim Lernen unterstützt bzw. begleitet. Auch für Sie war die Zeit bestimmt eine Herausforderung und besonders durch die Doppelbelastung nicht einfach. Ich bedanke mich schon jetzt für ihr enormes Engagement und ihre Unterstützung.

Auch für die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter war die Arbeit in den letzten Wochen anders und ungewohnt.
Das Lernen außerhalb der Schule lief unter anderen Voraussetzungen ab. In jedem Zuhause sind die Bedingungen für das Lernen anders. Wir haben zur Ergänzung der Lernmaterialien auch auf verschiedene digitale Angebote im Internet hingewiesen. Auch hier können wir nicht davon ausgehen, dass allen Kindern die notwendigen Geräte zur Verfügung stehen.
Wir werden daher keine Tests, Klassenarbeiten oder ähnliches über die “Schul-Hausaufgaben” schreiben.

Nun zur großen Frage wie es nach den Osterferien weitergeht. Ob wir wieder einen normalen Schulbetrieb aufnehmen können, ist derzeit nicht vorhersehbar. Hierzu liegen mir keine sicheren Aussagen des Ministeriums vor. Leider erhalten die Schulen zeitgleich mit der Öffentlichkeit solche wichtigen Informationen meist nur kurzfristig.

Ich wünsche mir sehr, dass wir möglichst bald wieder zu einem normalen Schulbetrieb zurückkehren können. Ich hoffe, dass Sie und die Kinder diese für uns alle schwierige Zeit gut überstehen und gesund bleiben.

Im Namen des gesamten Teams der Johannes-Schule

Eva Hack