Schildkrötenklasse


Hallo! Schön, dass Ihr in der Schildkrötenklasse vorbeischaut!

Wir leben, lernen und lachen nun schon lange gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Casale und unserem Klassentier Lilo. Hier ist immer eine Menge los. Hier könnt ihr immer wieder Neues über uns entdecken und wir würden uns freuen, wenn ihr genau so viel Spaß beim Stöbern habt wie wir in der Schule.

Eure Schildkröten mit Frau Casale und Lilo

  • null

    4b

    Frau Casale

Kunstprojekt

"My favourite food and drinks" im Englischunterricht

Im Englischunterricht haben wir uns über unser Lieblingsessen und unsere liebsten Getränke ausgetauscht. Hier seht ihr ein paar Texte, die wir selber zum Thema “food and drinks” verfasst haben. Sicher läuft euch beim Lesen das Mund im Wasser zusammen.

Unsere Rallye im Königsdorfer Forst

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema “Wald” haben wir einen Ausflug in den Königsdorfer Forst gemacht. Bei unserer Rallye haben wir uns auf Spurensuche gemacht und viel über den Wald und seine Bewohner gelernt.

„Wer will fleißige Zeichner sehen? Der muss zu den Schildkröten gehen.“

Ein ganz besonderes Erlebnis im Globus

Wir durften vor kurzem an einem Kunstprojekt im Globus teilnehmen und haben mit dem Künstler Romain Burgy ein Kunstwerkt zum Thema „Olympia“ hergestellt. Doch damit nicht genug, denn wir erlebten noch eine Menge mehr im Globus. Wir durften unsere eigenen Würstchen etikettieren und durften sogar im Lager Stabler fahren. Es war ein tolles Erlebnis, dass wir so schnell nicht vergessen werden.

3 Sterne für die Schildkröten

Auch bei den diesjährigen Bundesjugendspielen haben wir unseren Titel beim Staffellauf der dritten Schuljahre verteidigt und uns unseren dritten Stern auf dem Trikot (Klassen T-Shirt) redlich verdient. Olé!

 

     

Schulausflug ins Odysseum

Unser diesjähriger Ausflug führte uns in das Odysseum in Köln. Im Science von Köln wird Wissenschaft zu einem echten Erlebnis. Hier wurden die Naturwissenschaften mit vielfältigen, spannenden Experimenten und einer tollen Führung für uns wortwörtlich greifbar. Denn wir durften selber mit Hand anfassen, ausprobieren und forschen.

Laternenzeit

Auch nach unserem großen Kunstprojekt haben wir noch weitere tolle Gegenstände hergestellt. Besonders stolz sind wir auf unsere tollen Laternen, die wir passend zu unserem Deutschthema „Gespenster“ gestalteten.

Gruselig, oder?

St. Martin in der Schildkrötenklasse

Theater in der Weihnachtszeit

In der Weihnachtszeit besuchten wir das Theater in Köln-Ehrenfeld und durften uns ein Puppentheater ansehen.

In diesem spielte Mr. Scrooge die Hauptrolle, doch bevor das Theaterstück losging, mussten wir uns er nochmals stärken. Dann hieß es endlich:

„Vorhang auf!“

Handwerken mit der Schildkrötenklasse

In der Weihnachtszeit wurden wir beim Hämmern unserer Nagelbilder zu echten Handwerkern. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Our favourite places

Im Englischunterricht haben wir über Orte gesprochen, die uns besonders gut gefallen und unsere Lieblingsplätze beschrieben!

Viel Spaß beim Lesen!