Nilpferdklasse


Hallo! Schön, dass Ihr in der Nilpferdklasse vorbeischaut!

Bei uns ist einiges los und wir lachen, lernen und erleben viel gemeinsam. Hier werdet ihr immer neue Erlebnisse von uns entdecken. Wir hoffen, dass ihr beim Durchstöbern genau so viel Spaß habt wie wir, wenn wir uns unsere Bilder anschauen.

Bitte wundert euch nicht, denn in unserer Klasse werdet ihr immer nicht nur von uns Kindern und den Lehrerinnen begrüßt, sondern auch von unserem Klassentier Azra.

Bis bald, eure Nilpferde mit Frau Türk

  • null

    4b

    Frau Türk

Schule vor 100 Jahren

Im Sachunterricht haben wir viel darüber erfahren, wie Kinder vor 100 Jahren in der Schule gelernt haben. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg in eine Schule, die noch wie vor 100 Jahren eingerichtet ist und in der wir mit auf eine kleine Zeitreise genommen wurden.

Adventsbasar

Gemeinsam mit unseren Parallelklassen haben wir einen tollen Adventsbasar organisiert. Hier sind wir gerade dabei schöne Teelichter herzustellen, die wir am Basar anbieten. Zur Stärkung bei der Bastelarbeit gab es leckere Waffeln.

Sachunterricht in der Müllverbrennungsanlage

Nachdem wir im Sachunterricht über das Thema „Müll“ gesprochen haben, Plakate erstellten und auch überlegten wie wir in Zukunft weniger Müll verursachen könnten, besuchten wir mit der gesamten Klasse die Müllverbrennungsanlage in Köln. Bereits die Fahrt war schon sehr aufregend, da wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Köln fuhren und sogar in Köln umsteigen mussten.

Doch was uns dann in der Müllverbrennungsanlage erwartete, war noch viel interessanter. Wir sahen wieviel Müll verursacht wird und wie aus Müll zum Schluss dann Strom gemacht werden kann. Es war wirklich sehr beeindruckend die riesigen Müllwagen und die Müllzüge zu sehen oder auch der Blick in den Verbrennungsofen. Doch der Blick auf den 40 m hohen Müllberg, hat uns absolut die Sprache verschlagen. Doch seht einfach selbst!

zurück

weiter