Känguruklasse


Hallo! Schön, dass Ihr in der Känguruklasse vorbeischaut!

Bei uns ist einiges los und wir haben gemeinsam schon vieles erlebt und gelernt. Es ist wirklich toll, was wir schon alles gelernt haben und wieviel Spaß wir dabei hatten! Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Halbjahr und werden euch immer mal wieder auf dem Laufenden halten.

Bis bald, eure Känguruhs mit Frau Pinkowski

  • null

    3b

    Frau Pinkowski

Karneval 2020

Dieses Jahr haben wir das erste Mal in der neuen Aula Karneval gefeiert. Es war eine tolle Party. Aus unserer Klasse durften sogar zwei Kinder bei der Moderation der Feier mithelfen. Wir als Viertklässler haben die Feier richtig genossen und hatten viel Spaß! Königsdorf Alaaf!

Klassenfahrt nach Bad Münstereifel

Unsere Klassenfahrt im vierten Schuljahr ging in die Jugendherberge nach Bad Münstereifel. Wir haben dort drei Tage verbracht und waren viel draußen in der Natur. Mit unserem Gruppenleiter Johannes haben wir den Wald erkundet, Schlafsäcke aus Stöcken gebaut und Feuerschalen hergestellt. Außerdem haben wir eine Wanderung in die Innenstadt von Bad Münstereifel unternommen. Wir haben viele neue Dinge gelernt und sind mit tollen Erinnerungen wieder nach Hause gekommen. Die Fahrt hat uns sehr gut gefallen, wie man auf den Fotos erkennen kann!

Werbung und Konsum

Im Sachunterricht haben wir uns mit den Themen Werbung und Konsum beschäftigt. Diese Themen betreffen uns alle und sind deshalb besonders spannend und wichtig. Dazu haben wir in Kleingruppen verschiedene Fragen erforscht, beispielsweise wie Influencer und Youtuber Werbung machen. Die eigenen Erklärvideos, die wir dazu mit iPads gedreht haben, haben wir später unseren Mitschülern präsentiert.

Blätter-Laternen

In diesem Jahr haben wir ganz besondere Laternen gebastelt!

Als die ersten Blätter von den Bäumen fielen, haben wir Kinder aus der Känguruklasse fleißig schöne bunte Blätter gesammelt und gepresst.Mit   diesen Blättern haben wir später schöne Figuren auf unseren Laternen gestaltet! Ihr glaubt gar nicht was für tolle Ideen die Kinder hatten!

Unsere Laternen

Auch unsere Laternen standen ganz im Zeichen unseres Klassentieres. Es war so schön die leuchtenden Känguruhs in unserem Martinszug zu sehen.

Laternen der Känguruklasse

Frühstückszeit

Wir Kängurus lieben unser gemeinsames Frühstück! Hier haben wir Zeit ein bisschen miteinander zu plauschen oder hören eines unserer Lieblingshörspiele!

zurück

weiter